¿ Warum Rücktrittbremse?



Zu der Zeit als es nur Stempelbremsen gab, gleichzeitig die Reifen auch nichts taugten, war die Erfindung der Rücktrittbremse eine Revolution.

Vorteile:
* mit nur einer Bandage und einer Schraube ist eine extrem wirkungsvolle Bremse am Fahrrad montiert.
Das ist für Fahrradhersteller sehr billig, auch heute noch.

Nachteile:
*schlechte Dosierbarkeit.
Die Bremswirkung ist von der Stellung der Pedale abhängig. In der Idealstellung der Pedale (waagrecht) ist die Bremswirkung so stark,
dass das Hinterrad blockieren kann. Ein blockierendes Rad kann Stürze verursachen.
Befinden sich die Pedale in einer ungünstigen Stellung (senkrecht) ist die Bremswirkung gleich Null,
d.h. eine ungeplante Spontanbremsung ist nicht möglich.
* ungenügende Energieabfuhr.
Die meisten Nabenschaltungen, die in meine Werkstatt zur Reparatur gebracht werden, sind nicht mechanisch defekt, sondern kaputt gebremst.
Wenn man mit einer Rücktrittbremse über längere Strecken bremst (insbesondere bei Gefälle), wird diese heiß,
die leichtflüchtigen Bestandteile der Schmierung in der Nabe verdampfen, und zurück bleibt eine braune zähe Masse,
die an Teer erinnert, die die Funktion der Schaltung stark beeinträchtigt oder gar funktionsuntüchtig macht.
* behindert beim Kurven fahren.
Da man die Pedale nicht rückwärts drehen kann, müssen Kurvenfahrten geplant werden, damit das richtige Pedal oben steht.

Ich weiß nicht was passiert wenn die Bremse überhitzt. Ich habe das nie probiert und möchte das auch nicht tun.
Naja stimmt so nicht; Ich bin einmal mit 15 Jahren den Dorsbunner Berg mit 70 Sachen, gemessen mit VDO Tacho, heruntergefahren.
Unten ist eine 90° Ecke. Nach der Bremsung hat mein Hinterrad blau gequalmt. Mir ist nichts passiert. Aber ich habe das nie mehr gemacht.
Auf jeden Fall würde ich eine solche Bremse als gefährlich bezeichnen.
Im Extremfall, wenn die Nabe "kaputt gebremst" ist, kann das Fahrrad nicht mehr rückwärts geschoben werden, ohne dass die Bremse blockiert.
Geplatzte Nabengehäuse sind mir auch schon begegnet.

Von außen sieht eine "kaputt gebremste" Nabe dann so aus:


Die Schmierung in der Nabe ist verdampft und kondensiert an den noch kalten Außenteilen.
In der Nabe ist nur noch Teer der die Schaltung schwergängig macht oder blockiert.

SRAM schreibt in der S7 Bedienungsanleitung:
"Achtung: Berühren Sie die Nabe und die Bremse nicht nach der Fahrt! Es besteht Verbrennungsgefahr!
Zu starke Erhitzung der Nabe kann zu einem Schmiermittelverlust und damit zu scharfer Bremswirkung führen.
Suchen Sie dann bitte Ihren Fachhändler zwecks Überprüfung und Nachschmierung auf."

Es sollte uns zu denken geben wenn schon der Hersteller vor seinem Produkt warnt!

Ein Kunde schrieb mir:
... Vor knapp 50 Jahren war ich mit einem Rad mit Torpedo-Dreigangschaltung
(und Rücktrit) und ohne Hinterradfelgenbremse kurz in den österreichischen Alpen unterwegs. Spätestens nach der zweiten
Haarnadelkurve (von Fiß ins Inntal runter) war der Rücktritt so heiß, daß ölige, kochendheiße Suppe aus der Nabe lief.
Wenn man den Rückttritt in diesem Zustand auch nur ganz leicht antippte, blockierte das Hinterrad spontan vollständig. Die Blockade konnte man nur aufheben, in dem man nicht mehr bremste. Was bei Haarnadelkurven ohne Auslaufzone ein
Problem ist. ...

Nabe "Kaputtgebremst" Was nun?
Zu einem Händler des Vertrauens bringen. Es gibt 2 Zustände:
1. Der leichte Fall, nur das Fett kaputtgebremst.
Für F&S Naben: das Getriebe zerlegen, waschen und neu gefettet wieder zusammenbauen.
2. Der schwere Fall, thermische Abriebspuren in den Nabenhülse.
Nicht nachdenken, Nabe entsorgen.

Ein paar Tropfen Sprühöl in die Nabe einbringen hilft nur kurzzeitig, entfernt den Teer nicht und kann nichts gegen Schäden in der Nabenhülse erreichen.





Und warum gibt es solche Schilder?




weil es Rücktrittbremsen und andere untaugliche Bremsen gibt.

Ergebnis:

Die Rücktrittbremse hat an einem guten Alltagsrad nichts zu suchen.
Eine Rücktrittbremse ist nur sinnvoll für Leute die keine sportlichen Ambitionen haben oder sich nur im Flachland bewegen.
Menschen die mit dem "Rücktritt" aufgewachsen sind sollen natürlich ihre Rücktrittbremse bekommen.
Eine Nabenschaltung ist dauerbetriebssicher, wenn nicht die Rücktrittbremse wäre.


Rücktrittbremse deaktivieren (ausbauen)



Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich vorsorglich jetzt schon von diesen Tipps.
Das folgende ist nur eine Beschreibung wie es geht.
Jeder der seine Nabe umbaut ist selbst dafür verantwortlich.
Ich übernehme keine Haftung!
Ich fordere niemanden auf seine Rücktrittbremse zu deaktivieren.


Wichtig!

Es müssen 2 unabhängige Bremsen am Fahrrad vorhanden sein.
Fahrräder die keine 2 Bremsen haben dürfen nicht betrieben werden.


Ich gehe davon aus, dass jemand der den Rücktritt deaktiviert:
* mit der Mechanik der Nabe zurechtkommt
* den Radaus- und Radeinbau beherrscht
* weiss wie man die Einzelteile schmiert
* Lagerspiel richtig einstellen kann.

Wer keine Ahnung davon hat sollte den Umbau einem Profi überlassen.

Noch wichtiger!

Nach dem Umbau sollten Sie ersteinmal vorsichtig fahren um die neue Funktion zu testen.
Ich erwarte keine Probleme, aber Sie haben den Umbau gemacht und ich möchte nicht,
dass Sie einen Schaden durch unsachgemäßen Einbau erleiden.






Bastler können die Rücktrittbremse vieler Naben ohne Problem deaktivieren.
Bei den folgenden Tipps ist auf außergewöhnliche Reinlichkeit zu achten.
Das kleinste Sandkorn oder Metallspänchen kann einen Lager- oder Getriebeschaden verursachen.
Natürlich darf nur geeignetes Schmiermittel, das der Hersteller vertreibt oder ähnliches geeignetes Material verwendet werden,
sonst sieht die Nabe (und vielleicht auch der Fahrer) nach kurzer Zeit wirklich schlecht aus.
Wer nicht über das nötige Wissen verfügt sollte gar nicht damit anfangen.
Ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung oder Haftung für die folgenden Tipps.

Die Bremsfunktion kann bei einer Rücktrittbremsnabe wieder aktiviert werden.
Eine Freilaufnabe kann nicht in eine Rücktrittbremsnabe verwandelt werden.


Vorbereitung

Ich betone noch einmal: Vor der Aktion ist der Arbeitsplatz sauber und Späne frei.
Alle Fett und Sandanhaftungen auf der Gehäuseoberfläche werden beseitigt.
Dazu verwenden wir Schraubenzieher, Spachtel und Putzlappen.
Der Dreck wird mechanisch beseitigt!
Keine Lösemittel, Spüli, Backofenreiniger, Gartenschlauch, Hochdruckreiniger, usw. NIX;
Für eine ausreichende Ablagefläche auf einem neuen Putztuch ist zu sorgen.

ACHTUNG! Für alle folgenden Tipps gilt: Das Getriebe darf nicht auseinandergebaut werden.
Viele Planetenräder funktionieren nur in einer Stellung. Sind diese verdreht, gibt es Zahnausfall.
Machen Sie nur das was hier dargestellt wird. Dann haben Sie Erfolg.

Für diese Arbeit wird die Achse an der Antriebsseite in den Schraubstock gespannt.
Normalerweise sind zum Einspannen 2 Abflachungen an der Achse.
Sollte diese Abflachungen an der Achse fehlen benutzen Sie bitte weiche Alu Backen um das Achs-Gewinde nicht zu beschädigen.

Ich behandle erst einmal F&S (SRAM) Getriebenaben

Der Unterschied: Es gibt 3 Getriebestützscheiben.

Rücktrittbremsscheibe, Freilaufscheibe (ausverkauft), Franz Schneck Universalscheibe









SRAM Naben die nach ca. 2006 gebaut wurden

Seit 2006 haben SRAM S7 und P5 Naben eine neue Bremskonstruktion.
Man erkennt diese Naben am Bremsgegenhalter der ein Loch zur Gewichtsverringerung hat oder am 3-teileigen Bremsmantel.

Der Ausbau der Bremse bei diesem Typ ist ganz einfach. Es muss nur eine Scheibe ausgewechselt werden.

Vorgehensweise:

Kontermuttern lösen

Bremsgegenhalter abnehmen

Sicherungsscheibe mit
Schraubendreher ausbauen

Die kleine
Rücktrittbremsscheibe herausnehmen

Bremsantreiber einsetzen

Franz Schneck Universalscheibe
einsetzen

Lagerring einsetzen
Deckel aufsetzen
und das Lagerspiel einstellen.
Fertig

Sicherungsring in die Nut einsetzen

Diese Teile bleiben übrig



Die Universalscheibe kann man bei mir erweben.
So bekommen Sie die Scheiben










Für alle

alten Fichtel&Sachs, 3-Gang 3111, Pentasport, Super7...

Bei dieser Bauart ist ein Distanzring und die Universalscheibe nötig um die Rücktrittbremse zu deaktivieren.

Kontermuttern lösen

Lagerring entfernen

Bremsmantel entfernen

Sicherungsring
mit Schraubendreher
entfernen

Rücktrittbremsscheibe herausnehmen

Die Distanz zwischen
Bremsantreiber und Planetenträger
messen.
Siehe weiter unten

Distanzring mit der
richtigen Höhe einsetzen

Franz Schneck Universalscheibe
einsetzen

Sicherungsring in die Nut einsetzen

Lagerring einsetzen,
diesen fetten

Bremsgegenhalter aufsetzten

und das Lagerspiel einstellen
Fertig

Diese Teile bleiben übrig

Da die Konstruktion der Naben mehrfach geändert wurde, muss dieses Maß wirklich gemessen werden.
Der Distanzring muss schmäler sein als der Freiraum zwischen Planetenträger und Bremsantreiber.
Der Distanzring verhindert dass sich der Bremsantreiber zurückdreht aber er darf das Getriebe nicht klemmen.
Je weiter sich der Bremsantreiber zurückdrehen lässt desto mehr Leertritt bis das Getriebe greift.
Ich brauche das Maß um die richtige Distanzscheibe zu liefern.
Messen Sie bitte mit dem Tiefenmaß einer Schieblehre auf einen 10tel mm genau.
Im Normalfall ist das Maß zwischen 3,0 und 4,0 mm, es gibt aber auch Ausnahmen.











Der Rücktrittausbau SRAM i-Motion3 und Automatix.


Durch den Ausbau des Bremsmantels ist eine SRAM i-Motion3 und Automatix ist Rücktrittnabe ganz einfach in
eine Freilaufnabe verwandelbar.
Einziger Nachteil: Es kommt zu einem etwas größeren Leertritt bis das Getriebe wieder greift.

Nabe öffnen
BremsmantelEntfernen

Lager mit Fett in den
Bremsgegenhalter kleben.
Anders ist es schwierig einbaubar.

und das Lagerspiel einstellen
Fertig










Der Rücktrittausbau für Shimano 7- und 8Gang Naben.


Durch den Ausbau des Bremsmantels ist eine Shimano Rücktrittnabe ganz einfach in
eine Freilaufnabe verwandelbar.
Einziger Nachteil: Es kommt zu einem etwas größeren Leertritt bis das Getriebe wieder greift.

Konterverschraubung lösen
und Deckel abnehmen

Lagerring herausnehmen,
das Laufrad herunternehmen

Bremsmantel abnehmen

Dann alles wieder ohne Bremsmantel zusammenbauen.






Zu diesem Thema möchte ich auch auf die Internetseite von Stefan Brix verweisen, der sich auch eingehend mit der Problematik auseinandergesetzt hat.



Lagerspiel einstellen
Das Lagerspiel ist so einzustellen dass das Rad kein seitliches Spiel mehr hat.
Es darf aber kein zusätzlicher Druck auf die Lager kommen.

Folgende Werkzeuge werden benötigt:
Schraubstock
Gabelschlüssel SW 17
Konusschlüssel SW 17
Konusschlüssel SW 22 (für neuere Naben)
Kleiner Schraubendreher

Für alte F&S Naben braucht man Hakenschlüssel.
Die Blechschlüssel lagen früher jeder 3-Gang Nabe bei.


Noch etwas für Gewichtsfetischisten.

Man kann noch den Gegenhaltehebel der Rücktrittbremse absägen um noch ein paar Gramm zu sparen.
Ich rate jedoch davon ab. Der Hebel ist in den Träger eingepresst und dazwischen befindet sich der Staubschutzdeckel.
Ersatzteile gibt es kaum noch. Wenn der Blechdeckel verbogen ist gibt es ein Problem das nicht mehr einfach zu lösen ist.

Die Produktion der S7 und P5 Nabe ist eingestellt, viele Ersatzteile sind bereits ausverkauft.
Ich habe deshalb die Universalscheibe machen lassen.

Den Distanzring und die Universalscheibe kann man bei mir bestellen
So bekommen Sie die Scheiben

Weitere informationen zur Fichtel und Sachs Naben auf Scheunenfun.de
und radhaus-freiburg.de.

Ich bin ein einsamer Getriebenabenfanatiker. Ich unterhalte mich gerne mit Leuten die eine (oder wirklich gar keine) Ahnung von dem was sie sagen haben.
Aber liebe Ingenieure! VERSCHONT MICH BITTE MIT ECHTEM QUATSCH ! Hier Besserwisser (Name des Kunden aus Datenschutzrechtlichen Gründen verändert).

Zu guter Letzt noch einige Kundenantworten.



Nocheinmal:


Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich vorsorglich jetzt schon von diesen Tipps.
Es war nur eine Beschreibung wie es geht.
Jeder der seine Nabe umbaut ist selbst dafür verantwortlich.
Ich übernehme keine Haftung!
Ich fordere niemanden auf seine Rücktrittbremse zu deaktivieren.




Zurück zur Startseite Datenschutzerklärung Impressum