Fahrradbeleuchtung: Viel hilft viel.

Im Prinzip ist das der richtige Ansatz, aber in der Praxis ist eher die richtige Dosierung der Königsweg.
Viel Licht beim Fahren in der Nacht ist ein Genuss.
Den Gegner (Entgegenkommenden) zu blenden ist eine Katastrophe!


Welche Leuchten gibt es?

Glühbirnenfunzeln bis ca. 10 Lux
Halogenfunzeln 10 - 17 Lux
Mittelklasse LED Leuchten 15-50 Lux
State of Art LED Leuchten 50-xxx Lux

Glühbirnen und Halogenbirnen:


Glühbirnen sind Kaltleiter. Steigt die Spannung, steigt auch deren Widerstand.
Sie werden aber durch Überspannung zerstört. Die Überspannung tritt dann auf wenn eine der Leuchten keinen Kontakt mehr hat.
Fällt eine der Leuchten aus, steigt die Spannung an der anderen, so dass auch diese nur noch sterben kann.
Normalerweise ist in Glühlampenlichtern keine oder eine nicht ausreichende Spannungsbegrenzung verbaut.

Abhilfe gegen Überspannung ist technisch einfach:
Eine ZenerDiode. Diese sollte aber mehr als 3Watt vernichten
können(Kühlung), sonst ist auch die zum Sterben verutreilt!

Beispiel für eine zu mickrige Spannungsbegrenzung.
Da ist auch das Lot an den Anschlüssen geschmolzen.
Aber der Hersteller kann sagen dass er eine
Spannungsbegrenzung eingebaut hat.

LED:


Die LED hat ein grundsätzlich anderes Verhalten und muss schon alleine deshalb anders betrieben werden.
Eine LED kann nur mit einem maximalen Strom betrieben werden sonst brennt auch diese durch.
LED's werden grundsätzlich über eine Steuerelektronik betrieben der die Eingangsspannung fast völlig egal ist.
LEDīs sind enorm Lichtstark. Das Licht kommt auch von einem sehr kleinen Punkt, nicht von einem langen Glühdraht.
Darum sollte eine LED Leuchte das Licht nicht direkt abstrahlen sondern über eine
Spiegeloptik in den gewünschten Beleuchtungsbereich bringen.
Außerhalb dieses Bereiches darf nur ein sehr geringer Teil dieses Lichtes austreten.

Mischbetrieb (LED und Birne)

Kombiniert man nun eine LED Fontleuchte
mit einer Glühbirne hinten oder umgekehrt,
wird die jeweilige Glühbirne durchbrennen
weil die Spannung nicht mehr vernichtet wird.

Also:
entweder Glühbirne
oder LED
oder Mischbetrieb mit
externer Spannungsbegrenzung
und ausreichender Kühlung.

Hier ein Spannungsbegrenzer
von Shimano der mit dem
Gepäckträgerrücklicht montiert wird.

Die Glühbirne hat ihre Lebensberechtigung verloren.

Glühbirnen, Halogenfunzeln und Seiteläuferdynamos haben ausgedient.

Diese sind bestenfalls als Positionslicht oder als Polizeilicht zu gebrauchen.
Solche Leuchten haben im Allgemeinen schlechte Kontaktierungen
und sehr miserable Ausleuchtung.
Ersetzt bitte ALLE Glühbirnen am Fahrrad durch LED-Leuchten.

Technisches zu LUX

Mit LUX misst man die Beleuchtungsstärke an einen Punkt.
Fahrradleuchten werden mit der Angabe LUX verkauft.
Eigentlich müssten wir als Fahrradhändler dann Laserpointer verkaufen.
Die bringen 1600 LUX und mehr auf einem Punkt der Beleuchtungsfläche.
Leider sieht man aber mit einem Laserpointer die Fahrbahn nicht.
LUX ist eine völlig ungeeignete Messmethode(Angabe) für Beleuchtungen.
Wichtig wäre die Flächenausleuchtung und die Blendwirkung zu bewerten.

Problem Direktstrahler

Viele Fahrradfahrer sind mit billigen (oder auch sehr teueren) Direktstrahlern mit oder ohne
Zulassung unterwegs. Sie fühlen sich toll weil sie etwas sehen.
Blöd nur, Die Fußgänger und Fahrradfahrer die angebeamt werden, können nichts mehr sehen
weil sie geblendet werden. Das ist UNSPORTLICH!!! und gefährlich.
Autofahrer haben noch die Möglichkeit mit Fernlicht zu reagieren.
Direkt- und Ringstrahler insbesondere auch Helmleuchten sind als Fahrradleuchten unbrauchbar.
Das kann man alleine im Wald machen,
aber NICHT wenn andere Verkehrsteilnehmer angeleuchtet werden.
Solche Leuchten darf man nur als Freizeitlampe verwenden.

Direkt oder Ringstrahler

Spiegeloptik

Das Leuchtmittel sitzt zentral im Spiegel.
und kann nur durch Linsen in eine
bestimmte Richtung gelenkt werden.
Mit Glühbirnen macht diese Konstruktion Sinn
da diese eher Kugelförmig strahlen und die Rückwärzstrahlung
durch den Spiegel nach vorne gerichtet wird.

Bei LEDīs liegt der Fall ganz anders.
LEDīs strahlen mit einem Öffnungswinkel von ca. 120° nach vorne.
Ein Spiegel ist da sinnlos.

Solche Konstruktionen haben eine hohe Blendwirkung
weil viel Streulicht seitlich austritt
das für das eigene Sehen verloren ist.
das Leuchmittel strahlt auf einen Spiegel.
Das Licht kann sehr genau auf die zu
beleuchtete Fläche ausgerichtet werden.
Bei richtiger Einstellung des Scheinwerfers
keine (oder nur geringe) Blendwirkung.

Nebenbei wird durch die Bündelung des Lichtes
noch eine höhere Beleuchtungsstärke erreicht.
Nicht Empfehlenswert, ungeeignet! Der Königsweg


Wichtig!

Eine Fahhrradbeleuchtung sollte den Fahrer maximale Sicherheit geben und den Gegner nicht blenden,
ein hocheffizienter Fahrradscheinwerfer hat eine Spiegel-Optik die die Ausleuchtung auf eine horizontal
begrenze Linie beschränkt. Diese horizontale Lichtebene sollte ca. 20 bis 50 Meter vor dem Fahrrad enden.
Leuchten die Verkehrsschilder vor dir hell, ist dein Scheinwerfer definitiv falsch eingestellt!

Der Fahrer ist für die richtige Positionierung seiner Frontleuchte selbst verantwortlich!
Ein Einstellen der Leuchten ist in der Werkstatt oder im Laden leider nicht möglich weil es zu Geschäftszeiten meist Tag ist.

Einzig von B&M gibt es eine Einstell-Lehre für deren Produkte.
Ich habe die Einstell-Lehre und kein Fahrrad verlässt ohne Lichteinstellung meine Werkstatt.

Empfehlenswerte Produkte Busch und Müller

Batterieleuchten

Warum habe ich mich noch nicht zu Batterieleuchten geäußert?
Weil:
* unpraktisch, sie brauchen Batterie, wenn die alle ist, issses zappenduster.
* die Batterieleuchten lange Zeit im Sommer nicht gebraucht werden. Dann sind Batterien ausgelaufen...
* viele Befestigungen miserabel sind.
* die meisten Batterieleuchten bestenfalls als Taschenlampen verwendbar sind.

Es gibt empfehlenswerte Modelle aber die kosten echt Geld.
Und man muss sich um die Betriebsbereitschaft der Batterielichter echt kümmern
sonst geht das Licht aus.

Im letzten Jahr habe ich 2 Leuchten entsorgen müssen weil ausgasende Batterien
obwohl sie noch geleuchtet haben die Kontakte der Leuchten nachhaltig
zerstört haben.

Meine Empfehlung:

Der Nabendynamo am Fahrrad ist die beste Entwicklung des letzten Jahrhunderts.
Zusammen mit LED Beleuchtung sichert er euch eine Beleuchtung die in jeder Situation funktioniert.

Liebe Leute, fahrt bitte kein Fahrrad mehr
* ohne Nabendynamo
* mit Glühbirnenlicht

Lasst das Licht dauerhaft brennen, ihr werded deutlich besser gesehen.
Das ist euere Lebensversicherung im Straßenverkehr.


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