Fahrradtouren, Alter Kanal, Entgleiste Strecken

Es gibt wunderbare familientaugliche Fahrradwege auf alten, entgleisten Bahnstrecken oder am sogenannten "Alten Kanal", an dem ich meine Kindheit verbracht habe, die vor allem durch die geringen Steigungen zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden.


Alter Kanal, die Internetseite von Hans Grüner
Eine sehr schöne Seite mit aktuellen und historischen Bildern, Geschichte usw.
Darüber gibt es viel zu erzählen aber dieser Dokumentation kann kaum noch etwas hinzugefügt werden.


Ich hatte schon lange die Idee, eine Internetseite "Entgleiste Strecken" zu gestalten. Wie ich nun feststellen darf ist mir Achim Bartoschek mit sehr großem Eifer und ausführlichen Wegbeschreibungen zuvor gekommen. Vielen Dank und Links von mir.

Nachfolgend einige Strecken in der Nürnberger Gegend.

Bieberttal: Zirndorf - Großhabersdorf - Andorf
Georgensgmünd Spalt: Spalter Bockl, Planetenweg.
Gasseldorf - Heiligensadt
Amberg - Schmidmühlen
Hilpoltstein - Thalmässing : Gredl-Radweg
"Oberferrieden - Allersberg" : zum Rothsee vom Alten Kanal, Abzweig bei Pfeiferhütte.
Bodenwöhr - Neuburg vorm Wald - Eixendorf - Rötz: gemütlich in den Bayrischen Wald
Neustadt a. d. Waldnaab - Eslarn: Bockl-Radweg

Milseburgradweg: Quer durch die Röhn

Pico Veleta (fällt hier etwas aus dem Rahmen aber bin ich schon zweimal gefahren, von +30C auf -5C und zurück)


Zurück